top of page

Über

Uns

Orchester
Orchester.jpg

Das Symphonic Wind Orchestra Salzburg ist ein junges, innovatives und im Bundesland Salzburg beheimatetes Blasorchester. Es wurde 2016 auf Initiative des langjährigen Kapellmeisters der Stadtmusik Salzburg, Lorenz Wagenhofer, als reines Konzertorchester gegründet und macht es sich zur Aufgabe, im Rahmen von projektbezogenen Konzerten die symphonische Blasmusik in hoher musikalischer Qualität einem interessierten Publikum näherzubringen. Alle Mitglieder sind ambitionierte Amateure, wobei aber auch professionelle Musikerinnen und Musiker stets willkommen sind. Sie musizieren unentgeltlich, ihre Motivation ist die pure Freude an guter Musik. Die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Komponisten und Gastdirigenten sind dem Orchester genauso wichtig wie spannende Konzertprogramme mit einzigartiger Dramaturgie und besonderen Schwerpunkten. Musikvermittlung ganz allgemein, Auftragskompositionen, Uraufführungen und Crossover-Projekte zu anderen Musik- und Kunstsparten (Tanz, Literatur, Schauspiel, Jazz, etc.) sind ebenso Teil der Philosophie des Orchesters, wie dessen Funktion als Plattform für Komponisten, Arrangeure, Solisten sowie als Instrumentationswerkstatt.

Lorenz Wagenhofer
Foto Lenz.JPG

Lorenz Wagenhofer, 1963 in Abtenau geboren, studierte an der Universität „Mozarteum“ in Salzburg Posaune bei Friedrich Unterberger, welches er 1987 mit dem Konzertdiplom abschloss. Im Anschluss daran wurde er zum Direktor des Musikum Hof bei Salzburg bestellt.

 

Nach Kapellmeistertätigkeiten bei der Bürgerkorpskapelle der Stadt Hallein und den Trachtenmusikkapellen Hintersee und Eugendorf übernahm er von 2009 bis 2016, als Nachfolger von Prof. Josef Seidl, die musikalische Leitung der Stadtmusik Salzburg. Unter seiner Stabführung konnte das Orchester beim renommierten internationalen Blasorchesterwettbewerb „Flicorno d’Oro“ in Riva del Garda 2012 einen 2. Rang sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstückes für sich verbuchen. Zudem war Wagenhofer Flachgauer Bezirkskapellmeister und Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters Flachgau, mit welchem er 2009 beim „World Music Contest“ (WMC) im niederländischen Kerkrade in der ersten Division einen sehr guten Erfolg erreichte.

Im gleichen Jahr absolvierte Lorenz Wagenhofer den berufsbegleitenden Lehrgang für Blasorchesterleitung am Tiroler Landeskonservatorium bei Mag. Thomas Ludescher mit ausgezeichnetem Erfolg. Er belegte Meisterkurse bei Andreas Spörri, Maurice Hamers, Pierre Kuijpers und Felix Hauswirth. 2013 schloss er am Konservatorium Innsbruck seine Master-Excellence-Studien bei Thomas Ludescher ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

 

Seit Herbst 2016 ist er musikalischer Leiter des Symphonic Wind Orchestra Salzburg.

Vorstand
IMG_7653.JPG

Dirigent:

Lorenz Wagenhofer

Obfrau:

Christine Wintersteller

ObfrauStv.:

Conny Deutsch

Kassier:

Christoph Redhammer

KassierStv.:

Sabina Bayrhammer

Schriftführer:

Gerhard Müller

SchriftführerStv.:

Stefan Lienbacher

(nicht im Bild)

Beisitzer:

Bernhard Kipman

bottom of page